Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Moderator: Homer J. Simpson
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 439 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Ich habe mir dann auch doch noch einen Caracalla zum Startpreis geholt, der erst nicht weggegangen ist. War nicht spektakulär günstig oder spektakulär gut, aber hatte alte Provenienz, Erhaltung und Preis waren OK, einen Sol habe ich noch nicht:
Es ist immer nervig, wenn man nicht live mitbieten kann. Ich hätte auch 10 Vorgebote abgeben können und davon ausgehen, dass ich nur zwei Zuschläge bekomme, aber nachher bekommt man dann doch alle und hat statt 400€ plötzlich 2000€ Zuschlagsumme.
Es ist immer nervig, wenn man nicht live mitbieten kann. Ich hätte auch 10 Vorgebote abgeben können und davon ausgehen, dass ich nur zwei Zuschläge bekomme, aber nachher bekommt man dann doch alle und hat statt 400€ plötzlich 2000€ Zuschlagsumme.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Steffl0815 (Sa 29.04.23 14:54) • Chippi (Sa 29.04.23 15:01) • flashy (Sa 29.04.23 15:04) • friedberg (Sa 29.04.23 16:30)
- friedberg
- Danksagung erhalten: 752 Mal
Hallo,
konnte da gestern von günstig keine Rede sein. Meine Wunschliste mit 10 Stücken schmolz rasch auf eine
Ausbeute von 4 Zuschlägen zusammen:
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=6646&lot=481
RIC II 1² Titus 128 (C2, sehr häufig)
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=6646&lot=486
RIC II 1² Titus 503 (R, selten)
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=6646&lot=493
RIC II 1² Domitian 252 (R2, sehr selten)
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=6646&lot=504
RIC II 1² Domitian 123 (C, häufig)
Aber gut 40% Erfolgsquote ist klagen auf hohem Niveau.
Mit freundlichen Grüßen
ich habe live mitgeboten aber wurde ein ums andere Mal überboten. Zumindest was "meine" Flavier angehtdictator perpetuus hat geschrieben: ↑Sa 29.04.23 14:45Es ist immer nervig, wenn man nicht live mitbieten kann.
konnte da gestern von günstig keine Rede sein. Meine Wunschliste mit 10 Stücken schmolz rasch auf eine
Ausbeute von 4 Zuschlägen zusammen:
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=6646&lot=481
RIC II 1² Titus 128 (C2, sehr häufig)
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=6646&lot=486
RIC II 1² Titus 503 (R, selten)
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=6646&lot=493
RIC II 1² Domitian 252 (R2, sehr selten)
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=6646&lot=504
RIC II 1² Domitian 123 (C, häufig)
Aber gut 40% Erfolgsquote ist klagen auf hohem Niveau.
Mit freundlichen Grüßen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Steffl0815 (Sa 29.04.23 17:02) • stilgard (Di 02.05.23 10:13) • Ampelos (Sa 17.06.23 18:51)
- dictator perpetuus
Ich hatte in Sachen Flavier den Titus mit Elefanten auf der Merkliste, der ging aber auch ziemlich durch die Decke. Der Stil war aber auch top. Den Rhinozeros-Domitian hatte ich auch auf der Merkliste, der war mir dann aber doch irgendwie zu geglättet.
Meine Flavierabteilung muss aber auch dringend mal wieder Zuwachs kriegen. Eigentlich sind die bei mir in höherem Interesse als z.B. Severer, aber die Flavier sind nunmal auch teuer.
Ich würde auch nicht sagen, die Auktion war jetzt günstig. Aber es sind halt einige Münzen nicht so sehr eskaliert wie erwartet. Ich habe leider mehr auf Adoptivkaiser gesetzt, in der julisch-claudischen Dynastie wäre eventuell etwas für mich drin gewesen.
Grundsätzlich mag ich die Peus-Auktionen aber gerne. Immerhin knapp 10% meiner Münzen haben den Weg aus Frankfurt nach Aachen gefunden. Es gibt dort viele schöne Münzen, die meist zwar nicht billig sind, aber auch nicht NAC-Niveau. Und z.B. bei Naumann habe ich das Gefühl, sind vor allem die besonders gefragten Münzen (Caesar, Tribute-Penny, IUDAEA CAPTA...) meist noch teurer.
Meine Flavierabteilung muss aber auch dringend mal wieder Zuwachs kriegen. Eigentlich sind die bei mir in höherem Interesse als z.B. Severer, aber die Flavier sind nunmal auch teuer.
Ich würde auch nicht sagen, die Auktion war jetzt günstig. Aber es sind halt einige Münzen nicht so sehr eskaliert wie erwartet. Ich habe leider mehr auf Adoptivkaiser gesetzt, in der julisch-claudischen Dynastie wäre eventuell etwas für mich drin gewesen.
Grundsätzlich mag ich die Peus-Auktionen aber gerne. Immerhin knapp 10% meiner Münzen haben den Weg aus Frankfurt nach Aachen gefunden. Es gibt dort viele schöne Münzen, die meist zwar nicht billig sind, aber auch nicht NAC-Niveau. Und z.B. bei Naumann habe ich das Gefühl, sind vor allem die besonders gefragten Münzen (Caesar, Tribute-Penny, IUDAEA CAPTA...) meist noch teurer.
- friedberg
Hallo dictator perpetuus,
den Titus "Elefanten" beim Peus / Raab finde ich mit 380€ Zuschlag in der Qualität durchaus als angemessen
bzw. nicht überteuert. Der fragliche Typ steht halt auch bei ganz vielen auf der Wunschliste.
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=6646&lot=484
Hier ist meiner, erlegt letzten Dezember bei ROMA: RIC II 1² Titus 115 (C2, sehr häufig)
Grundsätzlich kommt der Typ sehr oft im Handel vor allerdings ist die Nachfrage wie oben geschrieben
ebenfalls hoch und wenn man dann noch ein ansehnliches Stück möchte wird es halt teuer.
Hinsichtlich des "Rhinozeros Domitan" gebe ich zu bedenken das es sich dabei um einen sehr seltenen Typ handelt.
Klar der ist geglättet aber wenn ich den Typ in absehbarer Zeit nicht anders bekomme dann kann ich jetzt kaufen
oder bei der weiteren Suche irgendwann im Altersheim sein. Sicher möglichst originale unveränderte Brocken
Buntmetall sind vorzuziehen aber ich muss doch die Seltenheit bei der Auswahl abwägen.
Das Preisniveau ist wie es ist. Vielleicht freuen wir uns alle in ein paar Jahren auch das wir 2023 so günstig
einkaufen konnten, wer weiß. Wenn man die aufgrund Exportgenehmigungen langen Lieferzeiten
bei spanischen Auktionshäusern akzeptiert dann kaufe ich dort sehr gerne ein weil es "gefühlt"
dort oft günstigere Zuschläge gibt. Mag aber auch wieder nur für "mein" enges Thema gelten.
Mit freundlichen Grüßen
den Titus "Elefanten" beim Peus / Raab finde ich mit 380€ Zuschlag in der Qualität durchaus als angemessen
bzw. nicht überteuert. Der fragliche Typ steht halt auch bei ganz vielen auf der Wunschliste.
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=6646&lot=484
Hier ist meiner, erlegt letzten Dezember bei ROMA: RIC II 1² Titus 115 (C2, sehr häufig)
Grundsätzlich kommt der Typ sehr oft im Handel vor allerdings ist die Nachfrage wie oben geschrieben
ebenfalls hoch und wenn man dann noch ein ansehnliches Stück möchte wird es halt teuer.
Hinsichtlich des "Rhinozeros Domitan" gebe ich zu bedenken das es sich dabei um einen sehr seltenen Typ handelt.
Klar der ist geglättet aber wenn ich den Typ in absehbarer Zeit nicht anders bekomme dann kann ich jetzt kaufen
oder bei der weiteren Suche irgendwann im Altersheim sein. Sicher möglichst originale unveränderte Brocken
Buntmetall sind vorzuziehen aber ich muss doch die Seltenheit bei der Auswahl abwägen.
Das Preisniveau ist wie es ist. Vielleicht freuen wir uns alle in ein paar Jahren auch das wir 2023 so günstig
einkaufen konnten, wer weiß. Wenn man die aufgrund Exportgenehmigungen langen Lieferzeiten
bei spanischen Auktionshäusern akzeptiert dann kaufe ich dort sehr gerne ein weil es "gefühlt"
dort oft günstigere Zuschläge gibt. Mag aber auch wieder nur für "mein" enges Thema gelten.
Mit freundlichen Grüßen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag (Insgesamt 7):
- dictator perpetuus (Sa 29.04.23 19:20) • Perinawa (Sa 29.04.23 19:21) • Steffl0815 (Sa 29.04.23 19:27) • flashy (Sa 29.04.23 19:35) • didius (Sa 29.04.23 23:46) • kc (Sa 29.04.23 23:47) • stilgard (Di 02.05.23 10:13)
- dictator perpetuus
Ich habe mich da wohl ein bisschen vom niedrigen Schätzpreis blenden lassen und den in so guter Qualität nicht so oft beobachtet. Der gehört aber zu den Münzen, die ich wenn dann nur in guter Qualität haben möchte. Aber meine Sammlung muss ja auch nicht sofort vollständig sein.
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
Elefanten erlegt man nicht... dieser ist allerdings für die Trophäen-Wand bzw. -Schublade perfekt. Sehr schön, dass man auch die "Haut" noch prima erkennen kann. Ein Schnäppchen!
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Apropos Haut. Warum ist die geriffelt dargestellt? Soll das eine Decke darstellen, oder was ähnliches?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-
– Ernst Ferstl-
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1691 Mal
Dazu gibt es einen ellenlangen Thread hier im Forum (vor Deiner Zeit

Soweit ich mich erinnere wurde sich auf "Elefantenhaut" geeinigt
Grüße
Klaus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Perinawa (Sa 29.04.23 19:38) • Steffl0815 (Sa 29.04.23 19:47)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
Nein, keine Decke oder Panzerung und dergleichen, sondern die Haut des Elefanten. Darüber hatten wir schon ausgiebige Diskussionen hier.Steffl0815 hat geschrieben: ↑Sa 29.04.23 19:28Apropos Haut. Warum ist die geriffelt dargestellt? Soll das eine Decke darstellen, oder was ähnliches?
Gruß Stefan
Ein Ursprungs-Tröt: viewtopic.php?f=6&t=27658&hilit=elefant+haut
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 3):
- flashy (Sa 29.04.23 19:35) • Steffl0815 (Sa 29.04.23 19:47) • Zwerg (Sa 29.04.23 19:50)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- friedberg
Hallo,
drüben bei den Amis haben sie sich erst vor kurzem über die Decke vs. Haut ausgelassen:
https://www.numisforums.com/topic/1840- ... ment-31450
Sie haben wohl damals die Haut nicht nur auf Münzen so dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen
drüben bei den Amis haben sie sich erst vor kurzem über die Decke vs. Haut ausgelassen:
https://www.numisforums.com/topic/1840- ... ment-31450
Sie haben wohl damals die Haut nicht nur auf Münzen so dargestellt.
In der Qualität war der Kaufpreis durchaus angemessen, niedrig vierstellig halt ... .
Mit freundlichen Grüßen
-
- Danksagung erhalten: 198 Mal
aus: Norbert Franken, Elefantenreiter, in: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts, Band 114, Berlin-New York 2000, S. 152.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chevalier für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Steffl0815 (So 30.04.23 14:24) • Pinneberg (Mo 01.05.23 08:36)
Thomas
-
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich habe bei der Auktion von Macho & Chlapovic vom 24.04. ein paar Stücke erstanden. Die Rechnung kam Tage später auf Nachfrage und jetzt warte ich seit Tagen auf eine Sendungsnachricht mit entsprechender Sendungsnummer. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Haus?
Gruß Hans
Gruß Hans
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6507 Mal
Keine eigenen Erfahrungen, aber es ist eines der großen und anständigen Auktionshäuser. Ich denke nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst.
MR
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Kann ich bestätigenNumis-Student hat geschrieben: ↑Sa 06.05.23 19:53Keine eigenen Erfahrungen, aber es ist eines der großen und anständigen Auktionshäuser. Ich denke nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst.
MR
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 4345 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
-