Trajan Honos-Tempel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Trajan Honos-Tempel

Beitrag von klausklage » Fr 27.09.19 20:26

Wenn ich darf, würde ich dem hier gerne einen eigenen Thread gönnen:

Aureus, 103-111 n. Chr.
Av: IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P
Laur. r., aegis.
Rev: COS V P P S P Q R OPTIMO PRINC
Octastyle temple, adorned with five statues; within, figure of Jupiter (or Pax) standing.

6,26 g, 18 mm
RIC 146 var.; Woytek 267r (2 Exemplare): Tempel des Honos (?)

Darf ich Euch um eine Einschätzung der Münze bitten? Stören die Kratzer im Avers, der knappe Schrötling oder das niedrige Gewicht? Ich habe keine Ahnung, ob man da bei Aurei kritischer sein sollte als sonst. Nicht, dass ich mir so schnell wieder einen leisten können werde ... :oops:

Olaf
Dateianhänge
Trajan RIC 146 var.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Trajan Honos-Tempel

Beitrag von Numis-Student » Fr 27.09.19 20:58

Hallo,
ich würde mir das Stück problemlos in die Sammlung legen. Das ist der Vorteil, wenn der Rest der Sammlung nicht durchgängig in VZ und besser angeschafft wurde ;-)
Nein, ernsthaft, es ist doch ein attraktives und gefälliges, zusätzlich seltenes Stück ohne Fehler, die bei jeder Betrachtung stören würden.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Trajan Honos-Tempel

Beitrag von shanxi » Fr 27.09.19 21:06

Also die Kratzer stören gar nicht, das einzige was ich etwas beunruhigend finde ist das Gewicht. 6.26g ist doch deutlich unter dem Durchschnitt. Bei OCRE sind von den 42 Trajan Aureii nur 2 unter 7g und die haben 6.89g und 6.92g.

Gibt es Anzeichen, dass das Stück mal gefasst war und der Goldschmied es erstmal rund gemacht hat?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Trajan Honos-Tempel

Beitrag von Zwerg » Fr 27.09.19 21:17

Gibt es Anzeichen, dass das Stück mal gefasst war und der Goldschmied es erstmal rund gemacht hat?
Anhand des Fotos scheint dies so zu sein. Aber der Preis ist i.O.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trajan Honos-Tempel

Beitrag von alex456 » Fr 27.09.19 23:40

Den würde ich auch jeder Zeit nehmen! Klasse! Freut mich für dich, eine super Münze! Kratzer hin oder her... Evtl. mal gefasst... Egal!
Meinen Glückwunsch!

Gruß
Alex

P. S. Der war garantiert mal gefasst, aber das stört bei dem Stück nicht im Geringsten.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trajan Honos-Tempel

Beitrag von Perinawa » Sa 28.09.19 06:26

Lieber Olaf,

den hast du dir mehr als verdient. Allein die Tempeldarstellung ist.......

Also mein Neid ist dir sicher. Aber ich kann gönnen.

Grüsse
Rainer (der dir dann bald die Nase lang machen wird mit einem Stück Pizza Leonina... :lol: )
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Trajan Honos-Tempel

Beitrag von Mynter » Sa 28.09.19 10:19

Ein sehr gefälliges Stück. Gratulation.
Grüsse, Mynter

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Trajan Honos-Tempel

Beitrag von curtislclay » So 29.09.19 22:37

Stempelgleich mit Woyteks zwei Exemplaren (Glasgow 118; Sotheby, Zürich, 1986, 40).

"Eine extrem selten verwendete Sonderbüste", die anscheinend nur auf Münzen Traians bekannt ist (Woytek S. 84-5).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor curtislclay für den Beitrag:
chevalier (Mo 30.09.19 07:07)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Trajan Honos-Tempel

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 03.10.19 16:04

Das Gewicht ist sicher deshalb so niedrig, weil die Münze mal als Schmuck gefaßt wurde. Einerseits natürlich doof, andererseits hat die Münze genau deshalb überlebt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Trajan Honos-Tempel

Beitrag von Mynter » So 06.10.19 05:01

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Do 03.10.19 16:04
Das Gewicht ist sicher deshalb so niedrig, weil die Münze mal als Schmuck gefaßt wurde. Einerseits natürlich doof, andererseits hat die Münze genau deshalb überlebt.

Homer
Genau. Die ca70 bis 80 Aurei, die zur Fertigung dieses Halsringes aus dem Flagghaugfund in Avaldsnes notwendig waren, haben es nicht bis in unsere Sammlungen geschafft.
Halsring-av-gull-Flagghaugen-Foto-Ole-Jacob-Worraa-300x213.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag:
Pinneberg (Mi 16.10.19 22:11)
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2669 Mal

Re: Trajan Honos-Tempel

Beitrag von Amentia » So 06.10.19 13:23

Ist es denn gesichtert, dass die Münzen schon in der Antike gefasst war?
Wenn ja woher wissen wir, dass sie in der Antike gefasst wurde und nicht in der Neuzeit?
Ob man nur anhand der Tatsache, dass sich die Münze nicht mehr in der Fassung befindet auf eine antike Fassung schließen kann mag mir nicht einleuchten, da auch Münzen, die in der Moderne gefasst wurden, später aus ihrer Fassung entfernt werden und wurden.

Worauf ich hinaus will ist, dass es sehr schade wäre, wenn deine Münze in der Neuzeit gefasst worden wären :(

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Trajan Honos-Tempel

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 07.10.19 08:43

Ein sehr attraktiver Aureus!
Könnte es sein, dass es sich bei dem Revers-Gebäude um den achtsäuligen Tempel auf dem Trajan-Forum handelt?
Gruss
Lucius Aelius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tempel Token Indien
    von Johenson » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    624 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste