Beitrag
von Peter43 » Di 02.03.21 11:30
Mir geht es in der Regel nicht so sehr um Schönheit, als vielmehr darum, daß die begehrte Münze für Nikopolis noch nicht gelistet ist. Da wir jetzt bereits über 2600 verschiedene Typen veröffentlicht haben, scheint es schwieriger zu werden, neue, noch unbekannte Typen zu finden. Umso überraschter war ich, die folgende Münze für nur €10.- zu bekommen.
Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Septimius Severus, 193-211
AE 27, 8.82g
geprägt unter dem Statthalter Aurelius Gallus (201-203)
Av.: [AVT L] CEPTI - CEV[HROC] P
Büste, cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: [VP AVR] GALLO[V] - NIKOPOLITW / PROC ICTRON
Kybele, n.r. blickend, im Damensitz auf einem Löwen n.r. reitend, in der li. Hand ein langes Szepter und in der Rechten das Tympanon haltend
Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov
c) nicht in Hristova/Hoeft/Jekov (2020):
Rev. No. 8.17.31.1 (stempelgleich, für Julia Domna)
No. 8.18.31.1 (stempelgleich, für Caracalla)
wahrscheinlich unpubliziert
sehr selten, S-S+, smaragdgrüne Patina
Von Aurelius Gallus gab es bisher keine Kybele für Severus, wohl aber für Domna und Caracalla. So ist dies wieder ein Beispiel für eine Parallelausgabe für Mitglieder der kaiserlichen Familie, diesmal gleich für 3 von ihnen. Vielleicht taucht auch noch einmal ein Exemplar für Geta auf.
Natürlich erhält diese Münze einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.
Mit freundlichem Gruß
-
Dateianhänge
-

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
- Numis-Student (Di 02.03.21 18:29)
Omnes vulnerant, ultima necat.