Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Mynter » So 08.08.21 17:54

Diesen mit 6,14 g ziemlich schweren Antoninian besitze ich schon eine Weile, jetzt habe ich ihn endlich mal photographiert:

Gordian III
Antoninian

Der Kaiser opfernd nach links

RIC IV 37

geprägt 239

6,14 g
P1100810 – Kopi.JPG
P1100809 – Kopi.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag (Insgesamt 4):
mike h (So 08.08.21 20:42) • Numis-Student (So 08.08.21 20:48) • ischbierra (Mo 09.08.21 15:21) • kc (Di 10.08.21 18:36)
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Wall-IE » Mo 09.08.21 14:22

Gratulation, da hast du wirklich ein schönes Schwergewicht gefunden. Ganz besonders gut gefällt mir die noch detailliert dargestellte Figur des Kaisers auf dem Revers- sogar die Gesichtszüge kann man erkennnen. Bei vielen anderen Stücken sind diese Details schön längst der Abnutzung zum Opfer gefallen !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wall-IE für den Beitrag:
Mynter (Di 10.08.21 10:12)
Per aspera ad astra !

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von stilgard » Mo 09.08.21 15:58

tolles Stück mit schöner Tönung, Gratulation :D

Zum Thema Schwergewicht hätte ich auch was beizutragen, ein Denar mit 4,24gr!!! Wobei ich mich frage, ob der Denar nicht versehentlich auf einem Antoninian-Schrötling geprägt wurde..... :?:

Denar, Gordian III 238-244 n. Chr, geprägt in Rom, RIC 127
AV: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG
RV: DIANA LVCIFERA, Diana mit Fackel
21 mm

Gruß
Alex
Dateianhänge
Gord-III.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stilgard für den Beitrag:
Mynter (Di 10.08.21 10:12)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von antoninus1 » Mo 09.08.21 17:12

Wenn ihr mit euren schönen schweren Gordis so angebt, will ich nicht nachstehen :) Hier einer mit (leider) knapp unter 6 Gramm.

Av.: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG
Rv.: PM TR P IIII COS II PP Gordian in Rüstung m. Globus u. Speer
C. 253 RIC 92
5,95 g
Dateianhänge
Gordi.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Mynter (Di 10.08.21 10:12)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Mynter » Di 10.08.21 10:21

Schön Stücke zeigt Ihr vor !
@stillgard: Mit 4,2 g schlagt dieser Gordian so gut wie jeden Republikdenar. Fast erinnert das ein wenig an die später geprägten schweren Silberstücke von Carausius.
ich kenne mich mit Gordian nur sehr wenig aus, habe aber den Eindruck, dass bei ihm das Gewicht der Denare und Antoniane extrem schwankt. Neben stillgards 4,2 g - Brocken habe ich auch mal einen extrem untergewichtigen Denar mit nur 1, 5 g gesehen. Ich habe noch einen weiteren Antoninian, der nur 3, 5 g wiegt, also in etwa die Hälfte des Stückes, das ich vorgestern hier eingestellt habe. Zufällige Streuung oder Ausdruck monetären Zerfalls ? Nach Gordians Zeit war es vorbei mit dem Silberdenar und kurz darauf auch mit dem Silber.
Grüsse, Mynter

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von stilgard » Di 10.08.21 11:20

@Mynter
absolut, dieser Denar übertrifft alles, ich habe bisher auch kein Vergleichsstück gefunden, das nur annähernd dieses Gewicht erreicht, für einen Denar, vor allem des 3. Jahrhunderts, eine absolute Ausnahme.

Hat jemand von euch zufällig ein ähnliches Schwergewicht?

Gruß
Alex

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von andi89 » Di 10.08.21 13:54

stilgard hat geschrieben:
Di 10.08.21 11:20
@Mynter
absolut, dieser Denar übertrifft alles, ich habe bisher auch kein Vergleichsstück gefunden, das nur annähernd dieses Gewicht erreicht, für einen Denar, vor allem des 3. Jahrhunderts, eine absolute Ausnahme.

Hat jemand von euch zufällig ein ähnliches Schwergewicht?

Gruß
Alex
Irgendwas verstehe ich schon wieder nicht...Mynter hat doch gar keinen Denar vorgestellt? :?
Und Antoniniane des Gordian III mit >6,2 g findet man schon hin und wieder in Auktionen.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von stilgard » Di 10.08.21 14:24

entschuldige, dann hatte ich das missverständlich geschrieben, zum Thema "Schwergewichte" habe ich meinen schweren Denar gezeigt, und nach weiteren schweren Denaren gefragt :-)

Gruß
Alex

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von andi89 » Di 10.08.21 15:03

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
Mynter (Di 10.08.21 19:21)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von stilgard » Di 10.08.21 15:23

ui, doch so viele, danke für die Beispiele, andi89. Ich hatte den MA-Shop durchforstet, aber kein einziges Exemplar dieser Gewichtsklasse gefunden.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von kc » Di 10.08.21 18:37

Hier ein schönes Sesterzchen :wink:
Dateianhänge
Gordianus Pius Sestertius.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 4):
Mynter (Di 10.08.21 19:22) • jschmit (Di 10.08.21 20:08) • Numis-Student (Di 10.08.21 20:09) • mike h (Mi 11.08.21 00:31)

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von harald » Do 19.08.21 11:55

Dieser subaerate Antoninianus ist zwar nicht unbedingt als schön zu bezeichnen, aber ich meine mit der Legende IMP CAES GORDIANUS AUG
dürfte er nicht allzu häufig sein.
Bemerkenswert finde ich auch den Kontrast zwischen den relativ gut getroffenen Bildern und der im Verhältnis dazu ungeschickt ausgeführten Averslegende.

Grüße
Harald
Dateianhänge
Gordianus III Ant. sa. Av.jpg
Gordianus III Ant. sa. Rv.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor harald für den Beitrag:
justus (Mi 10.11.21 08:11)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von shanxi » Do 19.08.21 12:30

Im Original hat IOVI STATORI die Vorderseitenlegende IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG:

http://numismatics.org/ocre/id/ric.4.gor_iii.84

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von harald » Do 19.08.21 13:22

Danke für die Antwort.
Genau dieser Unterschied war mir bereits aufgefallen.
Ich dachte, er könnte deshalb für unsere Gordianus Spezialisten interessant sein, das war auch der Beweggrund für mein Posting..

Grüße
Harald
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor harald für den Beitrag:
justus (Mi 10.11.21 08:12)

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » Sa 21.08.21 20:53

@Harald, thanks for sharing, it's an interesting coins but it's "only" an imitation...

usually ancient imitations are strange mules so it's about normal ;) the most difficult in ancient imitation is to find the right obverse with the right reverse

by the way, the most interesting with your coin is the legend IMP CAES GORDIANVS AV (no G at the end) and the A are most likely greek Λ so we can suppose that the coin is an eastern private issue
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor briac für den Beitrag:
harald (So 22.08.21 10:59)
Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Interessante Doku Edelmetall
    von Basti aus Berlin » » in Interessante Links
    0 Antworten
    1046 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Interessante Youtube - Videos
    von Numis-Student » » in Interessante Links
    3 Antworten
    1336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste