Der griechische Schaukasten
Moderator: Numis-Student
- Amentia
- Danksagung erhalten: 3949 Mal
Re: Der griechische Schaukasten
Die beiden waren in einem Konvolut mit Fälschungen, die New Style Tetradrachme ist 100% echt, Gewicht 16,7g also so wie es sein sollte, die Stempel sind bekannt, der Rand und das Silber sehen gut aus und keine Anzeichen für einen Guss oder eine Transferstempel Fälschung.
Der Arados Stater sieht eigentlich auch sehr überzeugend aus und da kann ich nicht nachvollziehen warum die falsch sein sollte, das Gewicht passt und der Rand, Rohling und das Silber sehen gut aus, da war wohl jemand paranoid oder ich übersehe was. Sonst war nur eine Gela Didrachme echt, da ist der Avers richtig hübsch und am Rand sind Reste von Hornsilber, die Rückseite ist leider komplett zerfressen.
Der Arados Stater sieht eigentlich auch sehr überzeugend aus und da kann ich nicht nachvollziehen warum die falsch sein sollte, das Gewicht passt und der Rand, Rohling und das Silber sehen gut aus, da war wohl jemand paranoid oder ich übersehe was. Sonst war nur eine Gela Didrachme echt, da ist der Avers richtig hübsch und am Rand sind Reste von Hornsilber, die Rückseite ist leider komplett zerfressen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Artemis (So 08.06.25 12:59) • Arthur Schopenhauer (So 08.06.25 18:16) • Chippi (Mo 09.06.25 15:11)
- Amentia
- Danksagung erhalten: 3949 Mal
Die wertlose Gela Didrachme.
- Braunschweiger
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Also, diese Didrachme wäre für mich nicht wertlos - klar hätte man lieber eine ansehnlichere Rückseite, aber immerhin...

Gruß
Olaf
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Braunschweiger für den Beitrag:
- antisto (Do 12.06.25 00:01)
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Antichus I Soter, Seleucid Empire
15,8 mm. 4,3 gr
15,8 mm. 4,3 gr
-
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Ein Alexander Goldstater (auch postum) stand schon lange auf meiner Wunschliste. Leider sind diese Stücke in den letzten Jahren preislich extrem nach oben gegangen.
Nun habe ich mir dieses Stück aus Abydos, Price 1524, knapp 8,6 g, 18 mm gegönnt.
Kompromisse musste ich machen, sonst wäre ich preislich locker bei brutto 4.000-5.000 € und mehr gelandet.
Bei dieser Münze überzeugen mich die Gesichtszüge der Athena, die beidseitig scharfe Ausprägung und das hohe Relief aus frischen Stempeln, dafür nehme ich die minimalen, mit bloßem Auge nicht sichtbaren Kratzer an der Oberfläche und die Defizite bedingt durch den eher kleinen Schrötling (Avers Helmspitze, geringfügig Kinn der Athena) in Kauf.
Ich bin sehr glücklich mit dieser Münze und hoffe, dass sie euch auch gefällt. Für mich war sie die (bislang) zweithöchste numismatische Investition meines Lebens.
AS
Nun habe ich mir dieses Stück aus Abydos, Price 1524, knapp 8,6 g, 18 mm gegönnt.
Kompromisse musste ich machen, sonst wäre ich preislich locker bei brutto 4.000-5.000 € und mehr gelandet.
Bei dieser Münze überzeugen mich die Gesichtszüge der Athena, die beidseitig scharfe Ausprägung und das hohe Relief aus frischen Stempeln, dafür nehme ich die minimalen, mit bloßem Auge nicht sichtbaren Kratzer an der Oberfläche und die Defizite bedingt durch den eher kleinen Schrötling (Avers Helmspitze, geringfügig Kinn der Athena) in Kauf.
Ich bin sehr glücklich mit dieser Münze und hoffe, dass sie euch auch gefällt. Für mich war sie die (bislang) zweithöchste numismatische Investition meines Lebens.
AS
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antisto für den Beitrag (Insgesamt 12):
- Atalaya (Mi 11.06.25 11:51) • Pinneberg (Mi 11.06.25 12:06) • didius (Mi 11.06.25 12:44) • Artemis (Mi 11.06.25 13:00) • Chippi (Mi 11.06.25 13:13) • quinctilius (Mi 11.06.25 13:42) • Arthur Schopenhauer (Mi 11.06.25 14:09) • Numis-Student (Mi 11.06.25 15:13) • Wurfziegel (Mi 11.06.25 21:23) • Lackland (Mi 11.06.25 21:27) und 2 weitere Benutzer
antisto
-
Da ich per PN angefragt wurde, für alle zur Info:
Die Münze ist aus einem "Privatverkauf" eines Goldhändlers und hat mich insgesamt 3.1 gekostet. Mitgeliefert wurde ein Foto-"Certificat of Authenticity" von Ingemar Wallin (persönlich unterschrieben) aus dem Jahr 2012. Die Münze kostete, als sie damals bei Wallin gekauft wurde, noch 2.850 €.
Die Münze ist aus einem "Privatverkauf" eines Goldhändlers und hat mich insgesamt 3.1 gekostet. Mitgeliefert wurde ein Foto-"Certificat of Authenticity" von Ingemar Wallin (persönlich unterschrieben) aus dem Jahr 2012. Die Münze kostete, als sie damals bei Wallin gekauft wurde, noch 2.850 €.
Zuletzt geändert von antisto am Do 12.06.25 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
antisto
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
Ein guter Kauf! Vor allem auch eine Münze von feinem Stil, was keineswegs selbstverständlich ist.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4702 Mal
antisto hat geschrieben: ↑Mi 11.06.25 17:09Da ich per PN angefragt wurde, für alle zur Info:
Die Münze ist aus einem "Privatverkauf" eines Goldhändlers und hat mich insgesamt 3.1 gekostet. Mitgeliefert wurde ein Foto-"Certificat of Authenticity" von Ingemar Wallin (persönlich unterschrieben) aus dem Jahr 2012. Die Münze war, so weit ich weiß, als sie damals bei Wallin gekauft wurde, mindestens genauso teuer, eher mehr.
Da hast Du wirklich ein Schnäppchen gemacht! Perfekte Münze!
Wenn Du bereit wärst, das Stück für 3.1 weiterzugeben, dann würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, das Geld zusammenzukratzen.
Ich gehe aber mit Sicherheit davon aus, dass Du die Münze behalten wirst.

„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
Ja, diese Münze werde ich definitiv nicht abgeben. Nur irgendwann an meinen „Stammhalter“ (ist dieses Wort, ohne dass man es gendert, überhaupt noch politisch korrekt und zitierbar?
)…
Es stimmt, etwa bei einer Naumann-Auktion oder wo auch immer seriös würde man deutlich mehr dafür bezahlen müssen. Aber diese Münzen sind alles andere als selten, für angemessen halte ich den derzeitigen Markwert (ähnlich dem halbwegs hübscher römischer Aurei) mitnichten. Insofern freue ich mich auch über einen fairen Preis.
Es stimmt, etwa bei einer Naumann-Auktion oder wo auch immer seriös würde man deutlich mehr dafür bezahlen müssen. Aber diese Münzen sind alles andere als selten, für angemessen halte ich den derzeitigen Markwert (ähnlich dem halbwegs hübscher römischer Aurei) mitnichten. Insofern freue ich mich auch über einen fairen Preis.
antisto
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 39 Antworten
- 27555 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
-