Sehenswerte Münzen des Trajan

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Fr 14.02.20 17:38

... und den, den ich am meisten haben wollte, habe ich nicht einmal gekriegt. :)

Trajan RIC 38.jpg
Denar, 100 n. Chr.
Av: IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM
Laur. r.
Rev: P M TR P COS III P P
Pax standing l. holding branch and cornucopiae.

3,54 g, 19 mm
Woytek 75a (53 Exemplare)

Trajan RIC 143 var.jpg
Denar, 103-111 n. Chr.
Av: IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P
Laur. l.
Rev: COS V P P S P Q R OPTIMO PRINC
Arabia standing l. holding branch and bundle of cinnamon sticks; at her feet, a camel walking l.

3,42 g, 18 mm
Woytek 285j (2 Exemplare, dieses abgebildet)

Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klausklage für den Beitrag (Insgesamt 3):
aquensis (Fr 14.02.20 20:00) • Mynter (Fr 14.02.20 20:14) • Numis-Student (Do 02.07.20 22:32)
squid pro quo

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Fr 14.02.20 17:47

So eine Linksbüste ist natürlich immer etwas feines. Glückwunsch!

Gruß
Alex

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Pinneberg » Fr 14.02.20 18:13

Ich glaube, mit dieser Ausbeute kannst Du trotzdem sehr zufrieden sein ;)
Linksbüste, feines Portrait, selten und plate coin - herrlich. Glückwunsch zu beiden!
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Mynter » Fr 14.02.20 20:15

Herzliche Glückwünsche auch von mir ! Wo habe ich das Kamel mit der Linksbüste verpennt ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Mynter » Di 30.06.20 11:59

Trajan, As, geprägt 114- 16
Victoria n. re. ( Sieg über den Osten ? )
Geprägt auf einem sehr grossen Schrötling, ca 30 mm, so dass der gesammte Perlenkreis zu erkennen ist.
Gewicht : 12,67 g
RIC II 675
P1100578 – Kopi.JPG
P1100579 – Kopi.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag (Insgesamt 2):
aquensis (Di 30.06.20 17:55) • Numis-Student (Do 02.07.20 22:31)
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Numis-Student » Do 02.07.20 22:33

Der Denar mit der Linksbüste ist wirklich ein beeindruckendes Stück !

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von mike h » Fr 03.07.20 00:17

Hallo Mynter,

ich bin echt neidisch auf Dein As.
Die Vorderseite hätte ich gerne unter dem Mikroskop gesehen...

So eine schöne Patina ist bei Traian selten.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Mynter » So 05.07.20 20:39

mike h hat geschrieben:
Fr 03.07.20 00:17
Hallo Mynter,

ich bin echt neidisch auf Dein As.
Die Vorderseite hätte ich gerne unter dem Mikroskop gesehen...

So eine schöne Patina ist bei Traian selten.

Martin
Vielen DankMir gefällt die Münze auch ungemein gut.Fasziniert hatte mich an ihr die Tatsache, dass si auf so einem üergrossen Schrötling geprägt wurde. Witzigerweise kam sie ungefähr gleichzeitig mit einem Commodus-Sesterzen an,der, auf einem sehr knappen Schrötling geprägt, auch nicht grösser ist.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Mynter » So 05.07.20 20:49

Ein seit mehreren Jahren gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer des ARABIA-Aureus. Die Arabia- Münzen haben mir immer besonder gut gefallen. Den Denar habe ich vor fünf Jahren gekauft, als nächstes kam der Sesterz, dann der As und der Dupondius, sowie ein paar weitere Denare und Drachmen. Irgendwann hatte ich dann die Idee,eine vollständige Nominaleihe zusammenzustellen. Ich glaube,ich untertreibe nicht, wenn ich sage, dass dies einer der absoluten Höhepunkte meines Sammlerlebens ist.

TRAIANUS. 98-117, Aureus. IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P Belorbeerte, drapierte und gepanzerte Büste r. Rs: COS V P P S P Q R OPTIMO PRINC Arabia steht frontal, Kopf l., hält Zweig und Bündel aus Zimtstangen oder Zuckerrohr. Im Hintergrund l. Kamel.
C. 88 var. R.I.C. 142 var. Calico 1004a. 7.23g
P1100584 – Kopi.JPG
P1100585 – Kopi.JPG
P1100589 – Kopi.JPG
P1100587 – Kopi – Kopi.JPG
Zuletzt geändert von Mynter am Di 07.07.20 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (So 05.07.20 22:34) • aquensis (Mo 06.07.20 09:36) • Laurentius (Mo 06.07.20 16:39)
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » So 05.07.20 21:12

Mynter hat geschrieben:
So 05.07.20 20:49
Irgendwann hatte ich dann die Idee, eine vollständige Nominalreihe zusammenzustellen.
Na dann hoffe ich mal, dass nicht eines Tages noch ein Goldquinar von diesem Typ auftaucht! :lol:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Exemplar!

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Zwerg » So 05.07.20 21:13

Chapeau - das ist wirklich Sammeln mit Liebe und Verstand.

Aber jetzt kommt die nächste Aufgabe:
Es gibt diesen Typ auch mit freistehendem Kamel - der ist ein wenig seltener :D
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 09e415e3c0

Wie wärs?

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Mynter (Di 07.07.20 17:57)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 06.07.20 13:55

Glückwunsch zu diesem Quintett!
Dass das "Sammeln mit Liebe und Verstand" ist wurde bereits sehr treffend gesagt und ist zu unterstreichen.
Gruss
Lucius Aelius

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Pinneberg » Mo 06.07.20 14:01

Glückwunsch zu dieser wunderbaren Reihe! Der klasse Aureus krönt sie perfekt!
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Mynter » Di 07.07.20 17:56

Vielen Dank an Euch alle ! Es freut mich, dass Euch der Aureus und die Arabia - Serie ebensogut gefallen, wie mir.
@klausklage : Lass uns bloss hoffen, dass es mit diesem Motiv keine Goldquinare gibt.
@Zwerg : Aurei mit dem freistehenden Kamel habe ich auch schon hin und wieder gesehen. Ich habe einen Denar in dieser Art. Als ich ihn hier im Forum vorgestellt habe, konnte Curtis mitteilen, dass sich dabei um die früheste Ausgabe des Arabia- Motives handelt.
Grüsse, Mynter

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » So 09.08.20 10:34

Hallo,
hier mal ein etwas seltener Sesterz des Traian, der die zweite Geldverteilung durch Traian nach dem ersten Dakerkrieg feiert.
Interessant ist, dass man anhand des großen Dreifußes im Hintergrund feststellen kann, dass Trajan wohl sein zweites congiarium im Gegensatz zu früheren Herrschern (Bei diesen war immer eine Minerva im Hintergrund dargestellt.) an einer neuen Stelle ausgab.
Woytek vermutet, dass der hier dargestellte apollinische Dreifuß drauf verweisen könnte, dass das congiarium in der Nähe eines Apollo-Tempels gespendet wurde.
Er vermutet weiter, dass es der Tempel des Apollo Sosianus gewesen seien könnte, da in dessen Nähe mehrere porticus mehr Platz bot als der horrea des Agrippa, an dem wohl früher die Geldverteilungen durchgeführt wurden. ( siehe hierzu: Woytek, Bernhard, Die Reichsprägung des Traianus (98-117), Bd. 1, Wien 2010, S. 111.)

Gruß
Alex

Traian
98-117 n. u. Z.
Sestertius, Rom, erste Jahreshälfte 103 n. u. Z.
Av. Büste mit Lorbeerkranz
Rv. Geldverteilungsszene. Auf dem höheren, rechten von zwei Podien sitzt Traian in toga aus sella curulis mit ausgestreckter Rechter n. l.; auf dem linken Podium sitzt vor einem hohen Dreifuß ein Schreiber in Toga n. l., zu dem ein zum Geldempfang bereiter Bürger auf einer Leiter hinaufsteigt. Im Hintergrund steht ein tablifer mit tessera in der erhobenen Rechten. COS V CONGIAR SECUND
20,19g
MIR 160b (4 Ex.)
Dateianhänge
9BBF3BA1-160E-4E78-8EA9-0DE59ED2ECAC.jpeg
93FAB354-BB37-4236-88BB-9C8AB708587C.jpeg
Zuletzt geändert von alex456 am So 09.08.20 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex456 für den Beitrag (Insgesamt 5):
aquensis (So 09.08.20 10:40) • kc (So 09.08.20 11:51) • Laurentius (Di 11.08.20 08:07) • chevalier (Sa 22.08.20 17:57) • Numis-Student (Sa 21.11.20 13:52)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sehenswerte, relativ günstige Münzen (unter 100€)
    von dictator perpetuus » » in Römer
    45 Antworten
    6627 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste