Forum nicht mehr sicher ?

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 5818
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Forum nicht mehr sicher ?

Beitrag von justus » Mi 15.03.17 22:04

Seit kurzem beunruhigt mich jedes Mal, wenn ich mich im Forum anmelden möchte folgende Meldung: "Diese Verbindung ist nicht sicher. Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite in falsche Hände geraten. Weitere Informationen ..." Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat ? :?
nf.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Veröffentlichungen & Artikel

antoninus1
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Forum nicht mehr sicher ?

Beitrag von antoninus1 » Do 16.03.17 08:34

Hatte ich auch. Ursache, durch Googlen gefunden:

Mozilla Firefox zeigt diese Meldung ab Version 52.0 an, um Sie vor der Übermittlung von Kennwörtern über eine nicht verschlüsselte Internetverbindung zu warnen.

Google mal danach, da wird viel diskutiert. Es hat ungefähr damit zu tun, dass die Verbindung von der Website dieses Forums zu Deinem Internetanschluss nicht verschlüsselt ist (http und kein https, wobei s für "secure" steht).
Bei einem Forum wie hier ist das nicht kritisch, bei Onlinebanking wär´s fatal :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1192
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Forum nicht mehr sicher ?

Beitrag von Xanthos » Do 16.03.17 08:42

Das Forum hat kein SSL-Zertifikat (bzw. heute TLS-Zertifikat) installiert. D.h. wenn Du Dich in einem öffentlichen Netzwerk befindest, kann jeder mit etwas Ahnung Deine Kommunikation mit dem Server des Forums mitlesen (sog. Man-in-the-Middle-Angriff). Wenn Du Dich einloggst, sieht ein Angreifer also auch Dein Passwort.

Die Administration des Forums könnte das mit einem gratis Zertifikat von z.B. Let's Encrypt relativ einfach beheben.

@antoninus1: Das stimmt nicht ganz. Auch bei einem einfachen Forum ist das kritisch, da viele Menschen dazu neigen, ihr Passwort mehrfach zu verwenden (z.B. auch für das E-Mailkonto). Und ist erst die E-Mailadresse gekapert, ist es ein leichtes, an alle weiteren Passwörter zu kommen ;-)

antoninus1
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Forum nicht mehr sicher ?

Beitrag von antoninus1 » Do 16.03.17 08:47

Das stimmt, für alles dieselben Passwörter zu verwenden, ist nicht klug :D
Für meine "kritischen" Anwendungen verwende ich verschiedene möglichst komplizierte Passwörter.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4475
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forum nicht mehr sicher ?

Beitrag von Locnar » So 09.04.17 13:49

Kein Problem
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3625
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Forum nicht mehr sicher ?

Beitrag von Wuppi » Di 11.04.17 22:17

Aloha,

wie schon gesagt wurde: Neues Feature von Firefox (und anderen Browsern) ... der Browser will nur sicherstellen das der Login über eine sichere Verbindung läuft. SSL/HTTPS haben wir derzeit noch nicht - aber ist jetzt in Arbeit (ist leider nicht mal eben mit Lets Encrypt erledigt... da gibt es noch eine andere Baustelle die zuvor zu erledigen ist ...). Bin gerade dabei mal zu sichten was an Arbeit auf mich zu kommt ...

Grüße
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Bob_der_Kaumeister!
Beiträge: 3
Registriert: So 11.08.19 21:19

Re: Forum nicht mehr sicher ?

Beitrag von Bob_der_Kaumeister! » So 11.08.19 21:44

justus hat geschrieben:
Mi 15.03.17 22:04
Seit kurzem beunruhigt mich jedes Mal, wenn ich mich im Forum anmelden möchte folgende Meldung: "Diese Verbindung ist nicht sicher. Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite in falsche Hände geraten. Weitere Informationen ..." Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat ? :?

nf.jpg
Das bedeutet, daß deine Verbindung nicht verschlüsselt ist. Theoretisch kann man mit einschlägigen Programmen dein Passwort mitlesen, wenn man Zugang zum Datenstrom hat!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Forum nicht mehr sicher ?

Beitrag von Pflock » Do 15.08.19 21:07

Hallo Bob,
der Thread hat sich inzwischen erledigt.
Vor ca. 1 Monat wurde das Forum geupdatet, seit dem ist die Kommunikation verschlüsselt, siehe URL "https://ww...".
Dieser Hinweis erscheint also nicht mehr, wenn das Forum besucht wird.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

KaBa
Beiträge: 103
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Forum nicht mehr sicher ?

Beitrag von KaBa » So 28.03.21 16:29

Hallo in die Runde, mein Chrome meldet mir das Zertifikat für das Forum sei nicht mehr gültig.
Erst nach erneuter Bestätigung, ob ich denn wüsste was ich tue, laden die Seiten.
Ich suche alle Arten von Briefmarken-Kapselgeld.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 3977
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Forum nicht mehr sicher ?

Beitrag von ischbierra » So 28.03.21 16:58

Ist bei mir auch so.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 755
Registriert: So 22.07.07 08:02
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Forum nicht mehr sicher ?

Beitrag von pottina » So 28.03.21 17:04

Bei mir auch. Ein screenshot ist nicht möglich

"Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt

Firefox hat ein Problem erkannt und www.numismatikforum.de nicht aufgerufen. Entweder ist die Website falsch eingerichtet oder Datum und/oder Uhrzeit auf diesem Computer sind nicht korrekt.

Das Zertifikat der Website ist wahrscheinlich abgelaufen, weshalb Firefox keine verschlüsselte Verbindung aufbauen kann. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.

Was können Sie dagegen tun?

Am wahrscheinlichsten wird das Problem durch die Website verursacht und Sie können nichts dagegen tun. Sie können den Website-Administrator über das Problem benachrichtigen.

Weitere Informationen…"

Gruß, PoTTINA

Andechser
Beiträge: 959
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Forum nicht mehr sicher ?

Beitrag von Andechser » So 28.03.21 17:14

Der Fehler tritt bei mir auch reproduzierbar auf. Das Zertifikat scheint in den frühen Morgenstunden des 27. März abgelaufen zu sein und müsste erneuert werden.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 4840
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Forum nicht mehr sicher ?

Beitrag von Zwerg » So 28.03.21 17:24

Ich habe 2x versucht Wuppi per PN zu benachrichtigen - kam aber wg dieses Fehlers nie zum Versand.
Probiert bitte jemand anders!

Danke
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2014
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Forum nicht mehr sicher ?

Beitrag von kijach » So 28.03.21 17:44

Bei mir auch, mal klappt mal nicht das Anmelden. Aber auch wenn ich angemeldet bin fliege ich oft raus wenn ich die Seite wechsel oder etwas absenden will. Ich habe mit Snipping Tool das mal abgespeichert und kann mal versuchen, es an Wuppi zu senden,
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
shanxi
Beiträge: 3193
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Forum nicht mehr sicher ?

Beitrag von shanxi » So 28.03.21 18:58

Seltsamerweise funktioniert es wenn man einfach im Browser ein oder zwei Mal "Reload" klickt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste