Römischer Sesterz "Nero" echt oder Fälschung?
Moderator: Homer J. Simpson
Römischer Sesterz "Nero" echt oder Fälschung?
Hallo liebe Numismatiker,
handelt es sich hierbei um eine Kopie oder eine echte Münze aus der Zeit des Nero?
Sie wiegt 23,9 g und hat eine Durchmesser von 34 mm.
Danke im Vorraus!
handelt es sich hierbei um eine Kopie oder eine echte Münze aus der Zeit des Nero?
Sie wiegt 23,9 g und hat eine Durchmesser von 34 mm.
Danke im Vorraus!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pv1991 für den Beitrag:
- Erro (Sa 21.11.20 22:39)
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 519 Mal
- Erro
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Re: Römischer Sesterz "Nero" echt oder Fälschung?
Schönes (echtes) Teil.
Ich finde diese Stücke mit unterschiedlich großen Stempeln faszinierend.
Der Vorderseitenstempel hat genug Platz zum Pogo tanzen auf der Restmünze.
Ich finde diese Stücke mit unterschiedlich großen Stempeln faszinierend.
Der Vorderseitenstempel hat genug Platz zum Pogo tanzen auf der Restmünze.
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6503 Mal
Ich finde das geringe Gewicht ungewöhnlich, eigentlich sollte ein Sesterz in der Zeit über 25 Gramm wiegen.
Schöne Grüße
MR
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1687 Mal
Ich würde mich anhand dieser Bilder nicht trauen, diese Münze als echt oder unecht zu beurteilen. Der kann echt sein, aber wirkt auf mich so ein bißchen unscharf, daß ich da zur Vorsicht mahnen möchte. Ich könnte hier nicht sicher ausschließen, daß er gegossen ist.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1691 Mal
Echtheitsbestätigung nur anhand eines Fotos kann manchmal ganz schön in die Hose gehen.
Deshalb gebe sowohl beim Nero als auch beim Domitian keine Meinung ab.
Beiden Patinas traue ich allerdings nicht - aber wie gesgt: nur ein Foto!
Schönen Sonntag
Klaus
Deshalb gebe sowohl beim Nero als auch beim Domitian keine Meinung ab.
Beiden Patinas traue ich allerdings nicht - aber wie gesgt: nur ein Foto!
Schönen Sonntag
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- mike h
- Danksagung erhalten: 1441 Mal
Bist Du sicher?Numis-Student hat geschrieben: ↑Sa 21.11.20 23:44Ich finde das geringe Gewicht ungewöhnlich, eigentlich sollte ein Sesterz in der Zeit über 25 Gramm wiegen.
Schöne Grüße
MR
Meiner wiegt auch nur 24,3g...
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6503 Mal
Auch auf coinarchives gibt es einige wenige Ausnahmen mit 24,x g, aber 23,x g bei recht guter Erhaltung wäre für mich zumindest ein Anreiz, mit guter Lupe die Oberflächen zu prüfen...
Schöne Grüße
MR
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Das Foto allein macht eine genaue Aussage nicht möglich, sorgt aber bei mir für gewisse " Bauchschmerzen ".
Auch in Verbindung mit dem Gewicht mahnt mein " siebter Sinn " , und der ist seit langem sehr verläßlich...........zu größter vorsicht !
Die von Numis Student genannten Ausnahmen auf Coinarchives bzgl. Gewicht müssen nichts bedeuten.
Auch dort geistert so manche unerkannte Fälschungen rum..............................
Das Foto allein macht eine genaue Aussage nicht möglich, sorgt aber bei mir für gewisse " Bauchschmerzen ".
Auch in Verbindung mit dem Gewicht mahnt mein " siebter Sinn " , und der ist seit langem sehr verläßlich...........zu größter vorsicht !
Die von Numis Student genannten Ausnahmen auf Coinarchives bzgl. Gewicht müssen nichts bedeuten.
Auch dort geistert so manche unerkannte Fälschungen rum..............................
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1687 Mal
Den unten abgebildeten Sesterzen habe ich über zehn Jahre nach dem Kauf als Gußfälschung erkannt und konnte ihn zurückgeben. Gewicht 25,32 Gramm.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2409 Mal
Da ist gerade ein sehr netter echter zu einem recht fairen Preis im Angebot...
https://www.ma-shops.de/bussopeus/item.php?id=10783
Leider gibt es kein Weihnachtsgeld mehr, aber es juckt schon gewaltig in den Fingern...
https://www.ma-shops.de/bussopeus/item.php?id=10783
Leider gibt es kein Weihnachtsgeld mehr, aber es juckt schon gewaltig in den Fingern...

Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- bajor69
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Hallo Leute.
Nachdem ich den Beitrag von pv1991 wegen seiner Anfrage, ob der Nero Sesterz echt wäre und Malte geschrieben hat, er finde das geringe Gewicht ungewöhnlich, eigentlich sollte ein Sesterz in der Zeit über 25 Gramm wiegen, haben bei mir die Alarmglocken geläutet. Vor Jahren habe ich bei einem namhaften Auktionshaus einen Nero Sesterz ersteigert, der nur 21,17g wiegt. Das Bild und die Daten habe ich, wie vom Auktionshaus angegeben, in meine Unterlagen übernommen und den Sesterz ohne einer weiteren, genaueren Begutachtung, im Vertrauen auf das Auktionshaus, in meine Sammlung gelegt. Jetzt habe ich mir das gute Stück unter einer guten Lupe betrachtet und bin mir sicher, einer Fälschung aufgesessen zu sein. Was ist eure Meinung dazu.
Wolle
Nachdem ich den Beitrag von pv1991 wegen seiner Anfrage, ob der Nero Sesterz echt wäre und Malte geschrieben hat, er finde das geringe Gewicht ungewöhnlich, eigentlich sollte ein Sesterz in der Zeit über 25 Gramm wiegen, haben bei mir die Alarmglocken geläutet. Vor Jahren habe ich bei einem namhaften Auktionshaus einen Nero Sesterz ersteigert, der nur 21,17g wiegt. Das Bild und die Daten habe ich, wie vom Auktionshaus angegeben, in meine Unterlagen übernommen und den Sesterz ohne einer weiteren, genaueren Begutachtung, im Vertrauen auf das Auktionshaus, in meine Sammlung gelegt. Jetzt habe ich mir das gute Stück unter einer guten Lupe betrachtet und bin mir sicher, einer Fälschung aufgesessen zu sein. Was ist eure Meinung dazu.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1691 Mal
Meines Erachtens echt - aber so zu Tode poliert, daß man eigentlich schon wieder keine Echtheitseinschätzung geben kann
Wie bereits gesagt - Bronzen nur mit Foto einzuschätzen ist oft wie Lotto spielen.
Grüße
Zwerg

Wie bereits gesagt - Bronzen nur mit Foto einzuschätzen ist oft wie Lotto spielen.
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
-
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑So 22.11.20 13:24Den unten abgebildeten Sesterzen habe ich über zehn Jahre nach dem Kauf als Gußfälschung erkannt und konnte ihn zurückgeben. Gewicht 25,32 Gramm.
Homer
Der nicht durchgängige Riss bei deinem Nero an gleich zwei Stellen legt diesen Verdacht nahe!

Thomas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1481 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Perinawa
-