Severer-Special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Medaillonartiger Sesterz des Septimius

Beitrag von Mynter » Mi 08.07.20 09:03

kc hat geschrieben:
Sa 04.07.20 23:23
Es gibt eine wahnsinns schwere Beute zu zeigen:

Dieser Sesterz ist nicht nur außergewöhnlich dick und schwer (37,25g), sondern auch selten mit dem Typ "SAECVLO FRUGIFERO". Hinzu kommt dann noch die gute Ausprägung.

Saeculum Frugiferum ist die römische Personifikation der Fruchtbarkeit der Zeit. Saeculum Frugiferum wurde mit einem afrikanischen Gott mit dem griechischen Namen Aion Karpophoros, der Schutzgottheit von Hadrumetum, Byzacene (Nordafrika), in Verbindung gebracht. Saeculum Frugiferum ist nur in der Severer-Zeit auf römischen Münzen abgebildet. Der Dativ/Ablativ stellt wohl einen Bezug zu Clodius Albinus dar.


34/35mm 37,25g
Beeindruckend! Wie kann Man sich das enorme Gewicht und den riesigen Durchmesser erklaeren ? Das ist ja wie der schoenste Agrippina - Sesterz.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Zwerg » Mi 08.07.20 09:14

Die Münzen wurde - wie alle Römer mit Ausnahme des Goldes - nicht "al pezzo" sondern "als marco" geprägt - eine gewisse Gesamtanzahl an Münzen muss dem gewünschten und festgeschriebenen Gewicht entsprechen
Da gibt es dann eben Ausrutscher nach oben und unten
Das mit dem Medaillon ist m.E. Quatsch

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von curtislclay » Mi 08.07.20 18:13

Das Gewicht ist beeindruckend, es handelt sich aber um normale Stempel.

Ein stempelgleiches Stück findet sich in der Sammlung Gnecchi in Rom.

Derselbe Vs.Stempel wurde auch mit folgenden Rückseiten gekoppelt: noch zweimal SAECVLO FRVGIFERO stehend, einmal LIBERAL AVG stehend, einmal LIBERAL AVG Verteilungsszene.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von kc » Mi 08.07.20 19:04

@andi
Danke :)
kijach hat geschrieben:
Mi 08.07.20 08:20
Der wurde ja auch nicht gekauft, um sie in die Sammlung zu legen

Gefällt mir aber auf jeden Fall auch als Sesterz Sammler. Ich weiß aber nicht, ob eBay für diese Preisklasse so Erfolg versprechend ist.
Klingt irgendwie ein wenig vergrellt? :D
Zwerg hat geschrieben:
Mi 08.07.20 08:52
Erzielter Preis 998 Euro
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 9534e89623
Angebot bei ebay 1.650 Euro
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 1&_sacat=0
Die Preisspanne ist zwar groß, aber das muss ich schon großzügig rechnen, um nicht am Ende drauf zu zahlen (Preisvorschlag -10%, ebay -10%, Paypal) Und zu teuer ist die Münze auch zu diesem Preis nicht.
Zwerg hat geschrieben:
Mi 08.07.20 09:14

Das mit dem Medaillon ist m.E. Quatsch

Grüße
Klaus
Danke, vielleicht sollte ich den Titel in medaillonartig abändern.
curtislclay hat geschrieben:
Mi 08.07.20 18:13
Das Gewicht ist beeindruckend, es handelt sich aber um normale Stempel.

Ein stempelgleiches Stück findet sich in der Sammlung Gnecchi in Rom.

Derselbe Vs.Stempel wurde auch mit folgenden Rückseiten gekoppelt: noch zweimal SAECVLO FRVGIFERO stehend, einmal LIBERAL AVG stehend, einmal LIBERAL AVG Verteilungsszene.
Danke für die Infos, vielleicht behalte ich das Stück doch :)

Grüße
kc

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Zwerg » Mi 08.07.20 20:55

kc hat geschrieben:
Mi 08.07.20 19:04
Die Preisspanne ist zwar groß, aber das muss ich schon großzügig rechnen, um nicht am Ende drauf zu zahlen (Preisvorschlag -10%, ebay -10%, Paypal) Und zu teuer ist die Münze auch zu diesem Preis nicht.
Ich nehme an, daß Du dies als augenscheinlich gewerblicher Händler auch sauber versteuerst.
Es verwundert, daß Du laut Ebay privat anbietest
Frage - was denn?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
chevalier (Do 09.07.20 07:01)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von chevalier » Do 09.07.20 07:09

Ca. 900 Bewertungen als Verkäufer, somit also vermutlich Gewinne im mittleren 5-stelligen Bereich. Das ist, da hat Klaus sicherlich recht, nicht privat, sondern gewerblich. Allerdings fehlt dazu die Angabe einer entprechenden Gewerbesteuernummer!
Thomas

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Mynter » Do 09.07.20 10:36

Zwerg hat geschrieben:
Mi 08.07.20 09:14
Die Münzen wurde - wie alle Römer mit Ausnahme des Goldes - nicht "al pezzo" sondern "als marco" geprägt - eine gewisse Gesamtanzahl an Münzen muss dem gewünschten und festgeschriebenen Gewicht entsprechen
Da gibt es dann eben Ausrutscher nach oben und unten
Das mit dem Medaillon ist m.E. Quatsch

Grüße
Klaus
Dann ist dieser Megasesterz ein schönes Beispiel für bürokratisches Denken, genauso wie die Tore in Steilhanglage am Hadrianswall, die ins Nichts führen. Die Norm wurde erfüllt, alles andre egal.
Grüsse, Mynter

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Pinneberg » So 12.07.20 12:42

Klingt irgendwie modern?! :D
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severer-Special

Beitrag von Perinawa » Fr 17.07.20 10:03

H. Gitler and M. Ponting, The Silver Coinage of Septimius Severus and His Family, 193-211 AD: A Study of the Chemical Composition of the Roman and Eastern Issues, Galux 16, Milan 2003.

als Download kostenlos hier verfügbar: https://www.academia.edu/362473/H._Gitl ... Milan_2003

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Fr 17.07.20 15:56) • andi89 (Mo 20.07.20 08:15) • chevalier (Sa 18.06.22 13:58)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Mynter » Do 30.07.20 20:46

Ein Neuzugang.
Geta, Denar, 210 oder 211
VICTORIAE BRIT

RIC 92
Kamp 53.762

3,43 g
P1100607 – Kopi.JPG
P1100606 – Kopi.JPG
Zuletzt geändert von Mynter am Do 30.07.20 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag:
Numis-Student (So 02.08.20 20:11)
Grüsse, Mynter

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1898 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von shanxi » Do 30.07.20 20:57

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Numis-Student (So 02.08.20 20:11)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Mynter » Do 30.07.20 20:58

Hier noch einmal im Verein mit den aus selbem Anlass geprägten Münzen für den Papa und das Brüderlein, zum Andenken an den Familienausflug ins kalte Caledonien.
( Despite the brothers' seeming camaraderie, one notes that they kept their weapons close at hand, wie es in einer Händleranzeige für einen Denar diesen Typ heisst. )

Septimius Severus , RIC 302,Kamp 49.180
Caracalla, RIC 172ff, Kamp 51.137
Geta , RIC 92, Kamp 53.762
P1100604 – Kopi.JPG
P1100603 – Kopi.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Do 30.07.20 21:33) • Pinneberg (Di 04.08.20 10:09)
Grüsse, Mynter

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Severer-Special

Beitrag von alex456 » Fr 31.07.20 07:28

alex456 hat geschrieben:
Fr 03.07.20 10:31
Hallo,
folgenden relativ seltenen Denar, der geprägt wurde, um dem Volk den Beginn einer neuen Dynastie anzuzeigen, konnte ich kürzlich erwerben. Leider hat er zwei Ausbrüche, aber da die Porträts noch sehr schön erhalten sind, halte ich ihn noch für sehr sammelwürdig.
Zeitgleich wurde dieser Typ auch mit der Büste Caracalla‘s (als Augustus)geprägt. Kann es dennoch sein, dass der Geta-Typ deutlich seltener ist? Evtl. wurden ja Münzen mit der Büste Getas nach seiner Ermordung eingezogen. Hat da evtl. jemand genauere Informationen?

Gruß
Alex

P.s. Hat evtl. jemand Informationen zum Verhältnis der beiden Typen (Ich meine hier nur Büsten Septimius Severus/ Geta zu Büsten Septimius Severus/Caracalla. Unabhängig von den Umschriftsvar.) im Fund von Reka Devnia?

Septimius Severus und Geta
Denar, 201 n. u. Z. (Rom)
Av. Büste des Septimius Severus n. r.
Rv. Büste des Geta n. r.
RIC 281
2,18g
Hallo,
ich möchte diesen Beitrag noch einmal aus der Versenkung holen, da der kleine Denar scheinbar unter dem riesigen Sesterz von KC verlorengegangen ist.
Hat nicht doch evtl. jemand eine Ahnung, ob die Denare mit den Büsten von Sept. Sev. und Geta wirklich seltener sind als die mit den Büsten von Sept. Sev. und Caracalla?
Curtis hat meine PN bezüglich dieser Frage zum leider nicht beantwortet 😢
Würde mich freuen, wenn da evtl. doch jemand eine Info hätte!

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severer-Special

Beitrag von Perinawa » Di 04.08.20 18:54

Da freut man sich auf einen Antoninus Pius, und was bekommt man?

Wieder nur so 'nen ollen Severus... 8)


P1200699.jpg
P1200700.jpg

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
chevalier (Sa 18.06.22 13:58)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 04.08.20 20:00

Sehr schön! Da habe ich ein so was von stempelgleiches Exemplar, aber Deines ist schöner!

Homer
Dateianhänge
3799.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • gallienus-special
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    5 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste