Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 07.12.19 17:12

Sehr schön! So einen aus der 1. Emission habe ich auch, aber nicht so schön.

Glückwunsch von

Homer
Dateianhänge
3275.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

LordLindsey
Beiträge: 251
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von LordLindsey » Sa 07.12.19 23:16

Interessant Homer, der 1. Buchstabe sieht eher wie ein X als ein I aus, oder ist das die Belichtung?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 07.12.19 23:31

Das muß die Belichtung sein; soweit ich weiß, gibt es für diese Emission nur den einen Vorderseitenstempel.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1969 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von didius » Mo 20.01.20 11:08

Hallo zusammen,
folgenden Postumus habe ich mir wegen der Unregelmäßigkeit der Legenden als nicht offiziell in die Sammlung gelegt.
Wie ist eure Einschätzung dazu? Offiziell oder Inoffiziell?

IMP POSTVMVS PF AVG
SALVS POSTVMI AVG

Grüße didius
Dateianhänge
IMG_0786_kl_a.jpg
IMG_0787_kl_a.jpg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 20.01.20 20:26

Das Stück halte ich für eine inoffizielle Prägung.

Gründe dafür sind meines Erachtens das "schlechte" Metall, normalerweise kenne ich diesen Typ nur in besserem Silber.
Der Rückseitentyp wird dem Prägejahr 266 zugeschrieben, zu der Zeit ist das Silber üblicherweise noch relativ gut.
Erst die späteren Prägungen werden dann nach und nach so schwach Silber anteilig, dass sie Bronzen wirken.
Das ganze relativiert sich natürlich, sollte das Stück nur stark getönt sein, sodass es auf dem Foto als Bronze rüberkommt :-)

Zudem die finde ich die Ausführung der Legende etwas wackelig, speziell die der Rückseite.

Grüsse
JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1969 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von didius » Di 21.01.20 16:03

Hallo JvP
Danke für die Einschätzung.
Ich hatte mir die auch mal als inoffiziell gekauft, war aber bei aktueller Betrachtung nicht mehr ganz sicher, da sie ja eigentlich recht gut ausgeführt ist.
Schlechtes Silber ist tatsächlich ein zusätzliches Indiz. Es bleibt also erst einmal bei der Einschätzung inoffiziell auf dem Kärtchen.
Grüße didius

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von mike h » Fr 11.09.20 12:06

Bei mir ist auch mal wieder ein Postumus eingetrudelt.
Diesmal aus Mailand.
Kamp0098.082AR01.jpg
Kann mir nochmal jemand erklären, warum dieser Typ so oft auch als "Aureolus" bezeichnet wird?

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (So 13.09.20 22:49) • Georgios5 (Mi 07.07.21 07:52)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von alex456 » Fr 11.09.20 12:27

So einer fehlt mir auch noch. Schönes Stück!
Hier findest du eigentlich alles, um das Rätsel zu lösen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aureolus

Gruß
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex456 für den Beitrag:
didius (Fr 11.09.20 15:54)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von mike h » Fr 11.09.20 16:01

Hallo Alex,

danke für Deinen Glückwunsch!
Der war natürlich bei Lieferung noch nicht so schön...

Danke auch für den Link. Jetzt bin ich wenigstens im Bilde.
Jetzt hoffe ich nur, das ich mir das merken kann.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Britannicus
Beiträge: 27
Registriert: Do 06.12.12 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Britannicus » So 13.09.20 21:41

Da ich meine Sammlung zum gallischen Sonderreich aufgelöst habe, sind meine Kopien der wichtigsten Referenzwerke (De Witte, RIC V 2, Cunetio, AGK, AGK korr., Elmer, Bastien sowie viele weiter Zeitschriftenaufsätze) zu verschenken.

Abzuholen wäre der Berg an Kopien in 67550 Worms. Versand nur ungern, da sehr schwer.

Sollte die weitergabe von Kopien gegen die Forenregeln verstossen, bitte löschen.

alles weg!
Zuletzt geändert von Britannicus am Fr 18.09.20 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
MEHERCLE!

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von chevalier » Do 17.09.20 14:58

gelöscht
Zuletzt geändert von chevalier am Mi 23.09.20 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von chevalier » Sa 19.09.20 10:01

Dass du es vorgezogen hast, meine Fragen auch weiterhin nicht zu beantworten und stattdessen der 1. Nachricht nur ein "ALLES WEG" hinzu zu fügen, möchte ich so nicht stehen lassen. Wäre es denn so schwierig gewesen, meine Fragen mit einem einfachen "Nein" oder ein paar Worten mehr zu beantworten. „Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr“.
Dateianhänge
Screenshot_2020-09-19 Nachrichten anzeigen.png
Thomas

Benutzeravatar
Britannicus
Beiträge: 27
Registriert: Do 06.12.12 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Britannicus » Mo 21.09.20 10:35

Ein paar Bücher zum gallischen Sonderreich habe ich noch anzubieten:
viewtopic.php?f=6&t=14987&p=521846&sid= ... 5a#p521846
MEHERCLE!

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Laurentius » So 10.01.21 08:52

Das neue Jahr hat direkt mit einer Überraschung für mich angefangen. :) Ein Postumus
Doppel-Sesterz hat schon länger auf der Wunschliste gestanden.
Ich kann mich erinnern, das es betreffend der Prägestätten immer ausschweifende
Diskussionen gab. Ist das folgende Stück in der Tat ein Kölner?
20,16g, ∅ 28-30mm
postumus laetitia d sesterz.jpg
vg Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von justus » So 10.01.21 11:33

Laurentius hat geschrieben:
So 10.01.21 08:52
Ich kann mich erinnern, das es betreffend der Prägestätten immer ausschweifende
Diskussionen gab. Ist das folgende Stück in der Tat ein Kölner?
Obv. : IMP C M CASS LAT POSTVMVS P F AVG, Panzerbüste mit Strahlenkrone und Chlamys nach rechts.
Rev. : LAETITIA // AVG (ohne S C), Galeere nach rechts mit 4 Ruderern und 1 Steuermann.


Nicht ganz. Zumindest was die neuesten Zuordnungen angeht. Aber von vorne.

Im RIC wird dieser Doppelsesterz des Postumus unter Nr. 146 noch der Münzstätte Lyon und zwar undatiert zugeschrieben. Was nicht nur heutzutage als widerlegt betrachtet werden kann, sondern auch, da weder die Abfolge der verschiedenartigen Stempel, noch Portraitvariationen wie die Anzahl der Ruder, ein zusätzlicher Mast oder eine Standarte ausreichend Berücksichtigung finden.

Georg Elmer schreibt diesen Doppelsesterz unter der Nr. 243 (Witte Tafel IX, 136) zwar noch der Münzstätte Köln zu, und zwar der 3. Emission vom Ende 260 AD. Auch hier finden sich jedoch Unstimmigkeiten, was Brustbild, Legenden und Variationen angeht.

Jerome Mairat dagegen weist in seiner Promotionsschrift von 2014 nicht nur eine ungeheure Vielfalt und Detailgenauigkeit auf, sondern schreibt das oben angeführte Stück der Münzstätte Trier zu.

Die eher mäßige Erhaltung deines Stücks, welches vermutlich mit einem etwas abgenutzten Stempel geprägt wurde, der z. B. weder Ruder, noch Steuermann mit Baldachin noch zeigt, erlaubt es meiner Ansicht nach nicht dieses exakt zu zuordnen. Es ist mir daher nicht gelungen in Mairats Tables eine exakt gleiche Stempelvariante zu finden.

Die Referenz muss daher zwischen Nr. 121 – 124 (Bastien 86 ff.) liegen. Mairat nennt hier unter "reguläre Prägungen" einen Prägezeitraum von Frühjahr bis Ende 261 in der 3. Emission im Offizin A.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor justus für den Beitrag (Insgesamt 5):
mike h (So 10.01.21 12:53) • Laurentius (So 10.01.21 13:02) • Numis-Student (So 10.01.21 16:35) • chevalier (Mo 11.01.21 07:50) • Georgios5 (Mi 07.07.21 07:52)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 3 Gäste