Gratulation zu dem schönen Stück! Man sieht vor allem selten so viele Details auf diesem Revers-Stempel. War übrigens mal in meiner Sammlung, ich bin aber nicht der Einlieferer, da das Stück vorher den Besitzer gewechselt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pinneberg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Cool wollte ich darauf bezogen wissen, wie gut der Bart noch erkennbar ist. Nero und Titus hatten einen solchen ja zeitweise auch, aber auf den meisten ihrer Münzen ist er durch Abrieb im Umlauf schnell verschwunden bzw. heute nur noch schwach an der Kinnunterlade zu erkennen / erahnen. Kc's Münzbart hingegen entfaltet sich dem Betrachter in seiner ganzen Pracht dank der super Erhaltung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
wenn ihr hier weiterhin solch schöne Münzen zeigt, muss ich etwas unmögliches machen und irgendwie einen Dreh finden und beweisen das, und warum römische und griechische Münzen in Japan umgelaufen sind, damit ich meine Spezialsammlung erweitern kann. Ein 2 Sammelgebiet ist mir nämlich zu umfangreich... .
macht weiter so - ist spannend und interessant was ihr so zeigt und dazu schreibt, auch wenn ich im Antikenteil des Forum nur stiller Leser der Beiträge bin.
Grüße pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bedeutet Hybrid zwangsläufig, dass ein Hybrid auch gleichzeitig ein Subärat ist?
Nein. Subärate Prägungen sind antike Fälschungen (von wem auch immer) und sehr häufig hybrid.
Verwechslung von Stempeln kommt aber auch im normalen "ordentlichen" Münzbetrieb vor.
Da hat der Chef morgens beim Stempelverteilen in die falsche Schublade gegriffen
Bei Deiner Münze können das aber auch Rostauflagen sein. Das Abplatzen des Silbers vom Kern beginnt eher an erhöhten Stellen (gerne Lorbeerkranz) oder am Rand, weil die Auflage dort sehr dünn ist.
Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Danke!
Anbei besser Bilder, die Auflagen sahen und sehen in der Tat eher wie Eisen bzw Rost aus.
Subärate mit Eisenkern gab es wohl nicht oder?
Ist das dann vielleicht doch ein offizieller Hybrid aus normalem Silber?
Oder eine antike Imitation.
Das ist ein Fehler in der Legende urRis statt urBis.
Ein Arbeitskollege zeigte mir gestern eine 5 Euromünze Schwalbenschwanz von 2023, da ich keine Eurosammler bin, schaute ich gestern in der Abteilung...
Letzter Beitrag
Hier nochmals eine Euro-Sonderprägung:
Finnland, 10 Euro 2012, Silber PP, Henrik Wigström aus der Serie Europäische Künstler.