Stammtisch

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 22.07.21 10:08

Apps sind ja schön und gut, aber wenn mitten in der Nacht etwas passiert, würde ich per App das nicht mitbekommen. Ein Sirenengeheul würde mich sicher wecken. In Sachsen ist jeden ersten Mittwoch im Monat Sirenenprobe. Nach den großen Fluten wissen wir warum. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch

Beitrag von Perinawa » Do 22.07.21 10:21

An der Ahr gibt es noch Sirenen, die allerdings nicht funktionierten, weil der Strom schon weg war. :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
justus (Di 16.08.22 20:52)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von shanxi » Do 22.07.21 16:19

Und ich dachte immer man wir durch den Gesang der Sirenen ins Unglück gelockt. :mrgreen:

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von QVINTVS » Do 22.07.21 19:28

So ändern sich die Zeiten! Auf einmal sind die Sirenen "Glücksbringer".
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Rollentöter » Fr 23.07.21 06:54

QVINTVS hat geschrieben:
Do 22.07.21 19:28
So ändern sich die Zeiten! Auf einmal sind die Sirenen "Glücksbringer".
Eher "Unheilbringer", denn ihnem "Ruf" folgt nicht Glück sondern Unheil.
Gruß

Chippi
Beiträge: 5726
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Chippi » Fr 23.07.21 19:05

Ich dachte immer, Sirenen seien Standard, bin mit Sirenengeheul aufgewachsen und selbst heute heulen sie noch. Dann habe ich erfahren, dass sie nur in Risikogebieten, wie Chemieanlagen Pflicht sind.
Ich muss gestehen, man gewöhnt sich an alles. Ich höre in Nacht, wenn ich schlafe, nicht mal Sirenen oder Züge und letztere donnern keine 100m entfernt vorbei, so dass die Schränke zittern...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Fr 23.07.21 19:42

Ja, bei meiner Lebensgefährtin gibt es zwei Einfamilienhäuser/-Gärten zwischen uns und der Bahnstrecke... Anfangs wird man noch wach, nach paar Wochen Gewöhnung hört man das kaum noch.
In meiner Heimat (Ruhrgebiet) und bei der Lebensgefährtin auf dem Land gibt es auch noch ein dichtes Sirenennetz. In Wien sieht man zwar vereinzelt welche, aber Sirenenprobe wäre mir in Wien nie aufgefallen...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Nomeis
Beiträge: 253
Registriert: Do 29.10.20 16:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Nomeis » Fr 23.07.21 20:46

Ja wir hatten hier auf der Insel auch jeden Samstag um 12 Uhr die Sirene , ist aber vor Jahren abmontiert . Wie soll die Bevölkerung im Fall , bei uns wäre es eine Sturmflut , gewarnt werden ,wenn die " Medien " ausfallen ? Wir sind es so gewohnt , daß alles sicher ist . Die Überschwemmungen haben es grausam gezeigt , daß es keine Sicherheit gibt . Mein ganzes Mitgefühl gilt den Menschen ,die vor dem Nichts stehen . Nomeis

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Sa 24.07.21 07:07

SOnnig, windstill und (noch :-( ) nicht heiss...

Perfektes Wetter für den Flohmarkt. Gleich geht es auf die Jagd :-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch

Beitrag von Perinawa » Sa 24.07.21 10:59

Donner, Blitz und Regen gerade direkt über mir. Vulkaneifel eben - sicherheitshalber hoch oben auf'm Berg.

Perfektes Wetter zum Internetten im Camper. :lol:

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
justus (Di 16.08.22 20:52)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von antoninus1 » Sa 24.07.21 11:09

Das Problem mit den Unwetterwarnungen ist aber auch, dass es sie inzwischen inflationär gibt. Jeden Tag wird doch fast vor Unwetter gewarnt, um sich ja nicht dem Vorwurf auszusetzen (wie jetzt), nicht gewarnt zu haben. Z.B gibt´s heute wieder eine für den Südwesten und das Voralpenland.
Und jetzt? Keller nicht mehr betreten, alles in die oberen Etagen räumen und morgen wieder ´runter? Alte Menschen evakuieren?

So wie ich es verstanden habe, war die Intensität und Schnelligkeit der Ereignisse nicht vorhersehbar. Wenn der historische Höchststand eines 70-Zentimeter-Flüsschens bisher 2 Meter irgendwas war, wer kann dann mit 6 Metern rechnen?

Was die Politik schön regelmäßig wenige Wochen nach solchen Ereignissen vergisst, ist die Landversiegelung zu reduzieren und keine Baugenehmigungen in altbekannten Überschwemmungsgebieten zu erteilen.
Zuletzt geändert von antoninus1 am Sa 24.07.21 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Perinawa (Sa 24.07.21 11:14)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch

Beitrag von Perinawa » Sa 24.07.21 11:14

100% Zustimmung, antoninus1.

Das Dilemma kommt noch dazu. Es wird vorher gewarnt, und dann passiert nichts. Dann ist auch das Geschrei gross, dass die Vorhersage auf Dramaqueen macht. Andererseits - wenn nicht gewarnt wird, und die Feuerwehr anschliessend Millionen Liter einer "leichten Bewölkung" aus den Kellern pumpen muss, ist es auch nicht gut.

Zur Intensität bzw. Vorhersehbarkeit an der Ahr: Vor 5 Jahren gab es eine Flut, die als Jahrhunderteignis eingestuft wurde. Jetzt war der Pegelstand fast 3x - in Worten: dreimal höher als vor 5 Jahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 2):
antoninus1 (Sa 24.07.21 11:18) • justus (Di 16.08.22 20:53)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Zwerg » Sa 24.07.21 11:30

Für die Historiker: 1804 wurde das Ahrtal fast völlig zerstört.
Napoleon I. gab seinerzeit einen hohen Geldbetrag aus seiner Privatschatulle für den Wiederaufbau.
Findet man bei einer google-Suche "Flut Ahr 1804"
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochwasse ... _Juli_1804
https://www.kreis-ahrweiler.de/kvar/VT/ ... 955.11.htm

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von QVINTVS » Sa 24.07.21 18:55

Man könnte natürlich auch daraus schließen, das Ahrtal wir in gefährdeten Bereichen nicht mehr besiedelt ... Wäre vernünftig - aber wie umsetzen?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Sa 24.07.21 20:33

QVINTVS hat geschrieben:
Sa 24.07.21 18:55
Man könnte natürlich auch daraus schließen, das Ahrtal wir in gefährdeten Bereichen nicht mehr besiedelt ... Wäre vernünftig - aber wie umsetzen?
Jetzt wäre eine Gelegenheit: alle Grundstücke, wo die Häuser vollkommen zerstört sind, enteignen - Als Ersatz gibt es ein gleichwertiges Baugrundstück in höherer, hochwassergeschützter Lage. Der zerstörte Streifen am Fluss wird als Grünstreifen/Liegewiese/Augebiet mit Bäumen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und gibt dem Fluss bei Notwendigkeit eine Fläche zum Ausdehnen.

Und das nicht nur an der Ahr, sondern in allen Hochwassergebieten.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg
    von mimach » » in Treffpunkt
    1 Antworten
    897 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg: 14. Juni 2023
    von mimach » » in Termine
    7 Antworten
    1183 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste