die spinnen, die römer(sammler)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Erst Ludwig
Beiträge: 205
Registriert: Do 28.10.04 23:30
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Erst Ludwig » So 28.03.21 11:53

Chandragupta hat geschrieben:
Fr 26.03.21 22:34
Es wird der Tag kommen, wo wir diese Preise mal als "tolle Schnäppchen aus der Guten Alten Zeit[tm]" betrachten werden ...
Es gibt eine uralte Regel beim Sammeln, die schon seit Urzeiten Bestand hat.

Ein seltenes und qualitätvolles numismatisches Objekt ist zum Zeitpunkt des Erwerbs ( gefühlt ) fast immer zu teuer bezahlt.
Mit etwas zeitlichem Abstand wird sich diese Wahrnehmung ( meistens ) verändern.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von shanxi » So 01.08.21 18:51

Und ich wollte 60 Euro bieten 8O

Eine winzige, nicht besonders seltene Bronze (RPC online zeigt 6 Exemplare), Starpreis 40 Euro, Schätzung 50 Euro, und dann das:

https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=2039226

Da wollten es zwei wirklich wissen !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Georg5 (So 01.08.21 22:32)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Erdnussbier » So 01.08.21 18:56

Vielleicht besitzt der eine Bieter bereits die 6 Exemplare und möchte nun das 7. haben? :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
shanxi (So 01.08.21 18:57)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von stilgard » So 01.08.21 19:37

mir gings heute ähnlich, zwar nicht ganz so krass, aber krass genug.... :-(

https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=2039370

Gruß
Alex

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von shanxi » So 01.08.21 21:17

stilgard hat geschrieben:
So 01.08.21 19:37
mir gings heute ähnlich, zwar nicht ganz so krass, aber krass genug.... :-(

Bei so einer schönen Münze zählt das aber noch als normale Verrücktheit.

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Georg5 » So 01.08.21 22:33

shanxi hat geschrieben:
So 01.08.21 18:51
Und ich wollte 60 Euro bieten 8O

Eine winzige, nicht besonders seltene Bronze (RPC online zeigt 6 Exemplare), Starpreis 40 Euro, Schätzung 50 Euro, und dann das:

https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=2039226

Da wollten es zwei wirklich wissen !
Guten Tag!
Wir müssen nach einem Motiv suchen :) :
- "Legal Geld abzweigen"
- "Erhöhung des Preises der Sammlung", um sie als Sicherheit zu verwenden.
Und eine Menge anderer Dinge, über die man wahrscheinlich nicht öffentlich schreiben kann...

IMHO muss man nach jemandem suchen, der davon profitieren könnte... Wahrscheinlich, wie immer: jemand hat jemanden "betrogen"...

P.S. IMHO sind die Tage der reichen Idioten längst gezählt.... Sobald es einen Helfer gibt - das Internet - kann sich jeder die Preise ansehen und herausfinden, dass das Vierzigfache nicht real ist....

Mit freundlichen Grüßen, Georg
Mollit viros otium

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 607
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von dictator perpetuus » So 01.08.21 23:12

Mir kommt vor, als ob bei Naumann momentan in besonderem Maße hohe Preise erzielt werden. Ich möchte Naumann nicht im Geringsten die Seriosität absprechen, vielleicht ist mein Eindruck auch nur da, weil bei Naumann wesentlich mehr Auktionen stattfinden; ich habe aber beispielsweise in Künker oder Peus ein klein wenig mehr Vertrauen in die Echtheit und darauf, dass nötige Hinweise zu gestopften Lächern, Nachbearbeitungen etc. nicht fehlen.
Ich hatte heute Los 476 und 483 auf meiner Merkliste, bei 476 wollte ich bis ca. 450 mitmachen, finde aber, der erzielte Preis ist eigentlich noch normal.
Der Preis für 483 ist meiner Meinung nach absurd. Da habe ich bei MA-Shops schon mehrere schönere für weniger Geld gesehen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Homer J. Simpson » So 01.08.21 23:32

Bei der kleinen Provinzmünze (die natürlich wirklich hübsch ist) haben die Bieter 1 und 2 2200 bzw. 2000 Euro geboten, nachdem die Münze mit 170 Euro in die Live-Auktion gegangen war; der Drittbieter lag bei 160 Euro. Ich will mal eben meine Spekulation abliefern, warum das geschehen sein könnte.

Die Münze wird, sicher in Übereinstimmung mit RPC, verkauft als "unsichere Münzstätte, unsicherer Dargestellter"; die Legende sagt außer "CAESAR" gar nichts. Nun kennen wir das auch aus diesem Forum, daß ein begeisterter Amateur auf seinem umschriebenen Spezialgebiet mehr wissen kann als die Profis. Ich könnte mir vorstellen, daß Leute herausgefunden haben oder zu haben meinen, von wo und/oder von wem diese Münze ist (der jugendliche Caligula aus der Münzstätte Brontosaurion, oder was weiß ich was). Und sie paßt wohl so perfekt in deren Sammelgebiet/Beuteschema, daß die beiden sich vorgenommen haben, diese Münze ohne Rücksicht auf Verluste haben zu wollen. Vielleicht Leute, die aus Özmikbey (dem antiken Brontosaurion) stammen und die Münzen ihrer Heimat sammeln. Wenn dann im Laufe des Bietens ein gewisser Na-warte-dir-zeig-ichs-Effekt dazukommt, entstehen solche Preise.
Um die Sammlung künstlich aufzupeppen oder Schwarzgeld anzulegen, hätten sich auch in dieser Auktion andere Münzen angeboten, denke ich.

Dieses Wochenende waren ja eine Savoca-Silver-Auktion und eine bei Naumann, d.h. solche mit schönen Münzen. Ich kaufe ja oft mehr bei Auktionen, wo ich eher unansehnliche Seltenheiten für wenig Geld kriege; bei den Auktionen jetzt habe ich nur je eine Münze gekauft, und das sind beides archaische Griechen.

Viele Grüße,

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
shanxi (Mo 02.08.21 18:29)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von kc » So 01.08.21 23:54

Die Preise waren auch bei einigen römischen Bronzen brutal.

Der Aurel Sesterz mit bröckeliger Patina (die komplette Münze kann im Innern diese instabile türkise Zusammensetzung haben) brachte immerhin 850 Euro, was auch schon gut bezahlt ist.

Das Nero As ging für 1300 Euro weg. Die Erhaltung war mit extremely fine völlig daneben. Die Rückseite wurde komplett geglättet und die Haare des Porträts scheinen auch etwas bearbeitet worden zu sein.

Der Varus war preislich normal, mehr hatte ich auch nicht erwartet, aber natürlich erhofft 🙄

Nicht nur bei Naumann gingen viele Sachen durch die Decke, auch bei Naville (die Stücke der Dattari Sammlung und auch die römischen Bronzen), sowie bei Katz (wollte einen schönen Rubel haben, wurde auch viel zu teuer - aber dem Haus traue ich nicht wirklich, da viele Stücke zuvor bereits mehrmals angeboten wurden).

Selbst auf ebay steigen die Preise enorm, einige Sachen erzielen sogar höhere Preise als bei anderen Auktionshäusern (kann auch daran liegen, dass es ein separater Markt ist).

Grüße
kc
Dateianhänge
2039490_1625653033.l.jpg
2039418_1625652994.l.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 02.08.21 00:00

Was den Nero angeht, gebe ich Dir völlig recht; da ist viel zu viel daran gemacht worden, als daß ich dafür irgendwelches Geld zahlen würde. Verglichen damit, und verglichen mit vielen anderen Münzen derzeit, finde ich den Preis für den Aurelius richtig zivil; das ist eine wirklich schöne und unmanipulierte Münze. Aber runterfallen sollte man sie nicht lassen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von klausklage » Mo 02.08.21 14:01

Ich hatte bei Naumann ein Lot mit aussortiertem Geschwurbsel aus meiner Sammlung drin und freue mich über einen überraschend hohen Zuschlagspreis. :lol:

Kaufen tue ich im Moment kaum. Ich sehe das einfach nicht ein bei diesen Preisen. Klar kann ich mir das leisten, das Dreifache von dem für Münzen zu bezahlen, was sie noch vor 10 Jahren gekostet haben. Man braucht dafür halt nur noch jede dritte Münze zu kaufen. Aber das macht mir keinen Spaß.

Hinzu kommt, dass weniger Spitzenstücke in den Handel kommen. Zumindest ist das mein Gefühl. In den Auktionen erscheint jetzt das, was früher auf eBay war, und auf eBay wird das angeboten, was zuvor in der Grabbelkiste landete. Und wenn dann dazwischen mal ein Trajan-Denar in vorzüglich aufblitzt, weiß ich meistens von Anfang an, dass ich ihn nicht kriegen werde.

Und keine Trendwende in Sicht ... :roll:

Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klausklage für den Beitrag (Insgesamt 2):
shanxi (Mo 02.08.21 18:30) • kc (Mo 02.08.21 20:43)
squid pro quo

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 607
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von dictator perpetuus » Mo 02.08.21 18:19

Den gleichen Nero habe ich auch, hat 22€ gekostet. Ist zwar auch nicht sonderlich gut erhalten und irgendein Spezialist hat den mit einer Reinigungsaktion von 3/4 der Pàtina befreit, für den Preis fand ich den aber gut.
Ist natürlich schon an sich eine sehr hübsche Münze, aber hätte gedacht, dass die in dem Zustand ohne Bearbeitungsspuren keinen so hohen Zuschlag bringt.
Den Aurel-Sesterzen finde ich auch vom Portraitstil gar nicht mal gut. Und bei mir persönlich ist es so, dass ich bei Sesterzen auf den Stil und die Erhaltung mehr wert lege als z.B. bei Assen. Die sind nunmal teurer, haben mehr Fläche und können sehr schön sein. Wenn die aber keine so gute Erhaltung und keinen guten Stil haben, kaufe ich für das gleiche Geld lieber einen schöneren oder historisch interessanteren und selteneren As.

Ist zwar ein bisschen Offtopic, hat eigentlich jemand Erfahrung mit Biga Numismatic? Scheint doch seriös zu sein und nicht voller Fälschungen für mein Anfängerauge. Natürlich hat der weniger schöne Stücke als Savoca Silber, Peus, Künker, Naumann usw. Aber es gibt ja doch Münzen, für die man in guter Erhaltung zu geizig ist, aber dennoch welche haben will.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Mynter » Mo 02.08.21 19:03

dictator perpetuus hat geschrieben:
Mo 02.08.21 18:19
Ist zwar ein bisschen Offtopic, hat eigentlich jemand Erfahrung mit Biga Numismatic? Scheint doch seriös zu sein und nicht voller Fälschungen für mein Anfängerauge. Natürlich hat der weniger schöne Stücke als Savoca Silber, Peus, Künker, Naumann usw. Aber es gibt ja doch Münzen, für die man in guter Erhaltung zu geizig ist, aber dennoch welche haben will.
Ich hätte fast Erfahrung mit Biga gehabt. Vor Weihnachten hatte ich einen Trajan- Denar bestellt. Nach zwei Wochen teilte der Inhaber mir mit, dass das Stück nicht auffindbar sei. End of Story.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Numis-Student » Di 03.08.21 11:36

--> viewtopic.php?f=6&t=63831

Für alle Erfahrungen, Fast-Erfahrungen ( ;-) ) und Meinungen zu Biga Numismatics...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von shanxi » So 05.09.21 18:17

Was ist denn heute los ?? Bei Naumann bleiben unzählige Lots liegen oder gehen zum Startpreis raus. Die eine Münze, die ich wollte, habe ich auch zum Startpreis bekommen.

OK, die Startpreise sind nicht niedrig, aber trotzdem ?

Blase vorbei?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste