Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von QVINTVS » Do 09.09.21 22:38

Danke! Ich hab auch den Buchstaben A verglichen, der ist auf dem RV und dem AV unterschiedlich. Die ganze "Mache" sieht modern aus.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von beachcomber » Fr 10.09.21 10:27

sicher keine schönheit! aber modern? glaube ich wirklich nicht!
Antonia gibt's wirklich mit vielen gesichtern, und nicht alle möchte man wirklich haben. :)
im übrigen kann Eric bestimmt was zur provinienz sagen können, und als verkäufer ist er sowieso über jeden zweifel erhaben!
grüsse
frank

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von antisto » Sa 11.09.21 12:35

Ex Künker e-Live 67, 229. Damals mit grüner Patina. „Felder geglättet.“ 105 €. Gewonnen hat die Münze durch die Entpatinierung und Reinigung leider nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antisto für den Beitrag:
jschmit (Sa 11.09.21 12:52)
antisto

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2131 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von shanxi » Sa 11.09.21 13:13

antisto hat geschrieben:
Sa 11.09.21 12:35
Ex Künker e-Live 67, 229.
siehe:

https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... /l33848057

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von jschmit » Sa 11.09.21 13:17

Hätte man dieses Portrait doch einfach unter der Patina versteckt gelassen..danke für deine Detektivarbeit! ;-)
Grüße,

Joel

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von andi89 » Sa 11.09.21 13:49

antisto hat geschrieben:
Sa 11.09.21 12:35
Gewonnen hat die Münze durch die Entpatinierung und Reinigung leider nicht.
Echt? Ich finde die Münze im aktuellen Zustand alles andere als attraktiv, aber davor sah sie definitiv schlimmer aus. Aber über Geschmack kann man ja schlecht streiten.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von beachcomber » Sa 11.09.21 14:00

das sehe ich genau wie andi89! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von friedberg » Do 16.09.21 11:43

Hallo,

schaut Euch mal bitte diesen ebay Artikel an:
https://www.ebay.de/itm/373722367653?ha ... SwutphQdgv

Mich "verwundert" die Kombination der Ämter avers / revers.
Avers: TR P XII = Prägezeitraum 92-93
Revers: IMP XXI + COS XV = Prägezeitraum 90-91

Da ich kein anderes Stück mit dieser Kombination finden kann stellt sich mir die Frage:
Original / Fälschung aus der Zeit / moderne Fälschung

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 16.09.21 13:28

Das ist ungewöhnlich. Das schaut wie eine antike subaerate Münze aus, dabei verkauft der Verkäufer doch sonst immer moderne Fälschungen. Tsss, auf nichts kann man sich mehr verlassen...

Homer

PS: Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, der verkauft zur Zeit noch mehr wohl antike Subaerate. Somit würde ich sagen: Antik subaerat.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von friedberg » Do 16.09.21 16:57

Einem neuzeitlichen Fälscher würde wohl auch nicht der Fehler hinsichtlich der zeitlichen Kombination
der Ämter unterlaufen. Also aller Wahrscheinlichkeit nach eine Fälschung aus der Zeit.

Wie haltet Ihr das ? Als zeitgenössische Fälschung würde ich das Stück ja grundsätzlich allgemein
zur Geldgeschichte dazu zählen. Legt Ihr Euch derartige Stücke in die Eigene Sammlung ?

Die Frage stellt sich mir zum Ersten mal da ich bei meinem Hauptsammelgebiet bisher wenn dann
nur "moderne" Fälschungen hatte und die deshalb nicht in Frage gekommen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Erdnussbier » Do 16.09.21 17:35

Hallo!
friedberg hat geschrieben:
Do 16.09.21 16:57
Einem neuzeitlichen Fälscher würde wohl auch nicht der Fehler hinsichtlich der zeitlichen Kombination
der Ämter unterlaufen. Also aller Wahrscheinlichkeit nach eine Fälschung aus der Zeit.
Das kommt auch oft genug vor, wenn meiner Beobachtung nach jedoch eher bei den ungefährlichen Fälschungen für Touristen etc.
friedberg hat geschrieben:
Do 16.09.21 16:57
Wie haltet Ihr das ? Als zeitgenössische Fälschung würde ich das Stück ja grundsätzlich allgemein
zur Geldgeschichte dazu zählen. Legt Ihr Euch derartige Stücke in die Eigene Sammlung ?
Na aber auf alle Fälle!
Da Münzen schon immer gefälscht wurden gehört das wie du sagst mit zur Geldgeschichte dazu.
Auch wenn die ZFs die ich bisher wissentlich gekauft habe altdeutsche Stücke sind :D

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

stilgard
Beiträge: 800
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von stilgard » Do 30.09.21 20:53

Liebe Sammlergemeinde,

in der kommenden Auktion von B.P. wird dieser Denar von Nero angeboten der mein Interesse geweckt hat zwecks Mitbieten.
Beim Stöbern in coinarchives bin ich über einen identischen Nero gestolpert, der im Juni versteigert wurde, und sich absolut nicht von dem bei B.P unterscheidet.
Handelt dass es sich bei beiden Denaren um ein und dasselbe Exemplar, oder könnte es eine z.B. böse Transferstempelfälschung handeln? Weitere identische Stücke habe ich nicht gefunden.

https://www.sixbid.com/de/dr-busso-peus ... icky=false

https://www.coinarchives.com/a/lotviewe ... 6bbc6fdb40

Gruß
Alex

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von justus » Do 30.09.21 20:59

Dürfte derselbe Nero sein, aber nun halt etwas teurer. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2131 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von shanxi » Do 30.09.21 21:00

Da auch die getönten Areale und Ablagerungen identisch sind dürfte es sich um dasselbe Exemplar handeln.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 30.09.21 21:05

Ich würde stark vermuten, daß es sich um ein und dieselbe Münze handelt. Aber warum die shcon wieder verkauft wird, ist mir unklar. Am ehesten erhofft sich der damalige Ersteigerer und jetzige Einlieferer, bei Peus dank größerer Reichweite einen deutlich höheren Preis zu erzielen. Dieses Schurkenstück mag ihm sogar gelingen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43, plutoanna66, pontifex72, Zwerg und 18 Gäste